SELECTION COACHING

Der Such- und Auswahlprozess beginnt mit einer genauen Definition des Aufgaben- und Anforderungsprofils. Auf Basis des erstellten Profils entwickle ich eine maßgeschneiderte Suchstrategie, um ein Maximum an potentiellen Kandidaten für die vakante Position zu interessieren.

Nach Abstimmung der Suchmethode mit meinen Kunden werden die Suchinstrumente diskret und effizient am Markt eingesetzt. Die auf Grund der eingesetzten Suchinstrumente einlangenden schriftlichen Bewerbungen werden genau analysiert und evaluiert.

In anschließenden Telefoninterviews hinterfrage ich Fakten und gewinne Eindrücke, die weit über den Inhalt der schriftlichen Bewerbung hinausgehen und erlauben so die Identifizierung von geeigneten Kandidaten, die möglicherweise bei einem reinem Studium der schriftlichen Bewerbung als weniger geeignet beurteilt würden. Mit den so vorselektierten Kandidaten führe ich ein ausführliches, strukturiertes Interview, um sorgfältig die fachliche und persönliche Kompetenz im Bezug auf das definierte Qualifikationsprofil zu beurteilen. Die bestgeeigneten Kandidaten werden in Form von schriftlichen Berichten präsentiert und bilden die Entscheidungsgrundlage für die Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit den Kunden.

Ich übernehme die Terminkoordination und ziehe im Anschluss an die Endrunde gemeinsam mit den Entscheidungsträgern Resümee. Eine eingehende Beratung der Kunden und Kandidaten bei der Auswahlentscheidung und Begleitung bis zur erfolgreichen Besetzung beschließen den Auswahlprozess.

Nach Absprache und auf Wunsch unterstütze ich Kunden gerne nach der erfolgreichen Besetzung als externer Coach, um eine optimale Integration des neuen Mitarbeiters in das Unternehmen zu sichern.